Viele Webmaster sind auf der Suche nach mehr Besuchern für ihre Webseite oder ihren Blog. Man kann natürlich einfach mit dem Schreiben beginnen und hoffen, dass jemand zufällig auf die Seite gelangt, oder man macht sich vor dem Schreiben Gedanken, welche Artikeltypen oft gesucht werden.

Traffic erhält man nur durch guten, interessanten oder hilfreichen Inhalten. Es gibt bestimmte Artkeltypen, die prädestiniert sind, besonders hilfreiche Informationen zu liefern.

Artikeltypen, die garantiert zu mehr Traffic führen:

Interview

Um mehr Besucher auf seine Seite zu locken, kann man einfach ein Interview führen. Stellt bekannten Persönlichkeiten aus eurer Szene ein paar Fragen und bietet im Gegenzug ein oder zwei Links und Möglichkeit etwas Werbung in eigener Sache zu machen. Sollte euer Interviewpartner über ein breites Netzwerk in Social Media verfügen, wird sich das Interview verbreiten, wie ein Lauffeuer. So finden sicherlich einige neue Leser den Weg auf eure Seite oder euer Blog und wenn sie dann interessante Inhalte finden, werden sie sicherlich wiederkommen. Durch die Verbreitung über Social Media können zudem zusätzliche Likes, Fans oder Follower gesammelt werden.

Ein gutes Beispiel für diesen Artikeltypen findet ihr hier: selbstaendig-im-netz.de – Werden Webdesigner in Zukunft noch gebraucht?

Toplisten

Toplisten wie „3 Artikeltypen, die zu mehr Besuchern führen“ oder „5 Möglichkeiten im Internet Geld zu verdienen“ sind interessante Artikel, die von Lesern im Internet gern gelesen werden. Auch umfangreiche Listen zu bestimmten Themen, werden gern gelesen und geben einen Überblick über das Thema. Macht doch einfach mal eine Auflistung zu eurem Spezialgebiet. „Die 10 schnellsten Autos“, „die 10 kleinsten Fische“ oder die „5 unwichtigsten Toplisten der Welt“. Alles ist erlaubt!

Beispiel: seo-united-de – Linkbuilding Tipps – 101 Ideen für den Aufbau von Links

How-to

Gerade in komplizierten Themengebieten bieten sich How-to-Anleitungen an. Erklärt einen komplizierten Sachverhalt möglichst einfach, oder gebt eine Anleitung für besonders gute Ergebnisse. Besonders wertvoll können in diesem Bereich auch Videos sein, wo neben der Erklärung auch noch das Bewegtbild zur Erklärung eines Sachverhaltes beiträgt. Oder versucht es mit einem Podcast. Vielleicht könnt ihr so neue Leser für eure Seite gewinnen.

Beispiel: Blog-mal.de – Anleitung WordPress installieren

Fazit: man kann natürlich darauf warten, dass Google die Besucher einfach so zu meiner Seite schickt, doch viel besser ist es, die große Suchmaschine mit interessanten Inhalten bei der Suche zu unterstützen.